Eins-zu-eins Biologie Nachhilfe vom zertifizierten Lehrern? Effizientes Senden von Links zu Diagrammen, Artikeln, Notizen, Fallstudien usw. (dies ist besonders nützlich bei Geografie). Einfache Verwendung von Online-Ressourcen wie Google Maps oder Google Earth, statistischen Websites oder Bildern und Videos zum Lernen (wiederum besonders nützlich bei Geografie). In einer Online-Lektion ist mehr Interaktivität möglich. Die Verwendung von Online-Whiteboards und Bildschirmfreigabe kann ein sehr effektives Lehr- und Lernwerkzeug sein, um beispielsweise Konzepte zu erklären – klassische Beispiele dafür, wie Online-Technologie die Lernumgebung unterstützen kann.
Was im Präsenzunterricht das Schulgebäude ist, ist beim digitalen Unterricht für viele Lehrende der Schulserver bzw. die Lernplattform, auf die nicht verzichtet werden sollte. Sie bietet Orientierung und fungiert als Ort des Austausches und der Kommunikation – sowohl zwischen Lehrenden und Schülerinnen und Schülern sowie zwischen den Lehrkräften selbst. Lernplattformen und sogenannte Schulserver sind für viele Lehrkräfte wichtige Bausteine, um ihren digitalen Unterricht zu organisieren, die Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern aufrechtzuerhalten und Dateien und Arbeitsmaterialien auszutauschen. Eine einheitliche Plattform für die ganze Schule zu haben ist dabei sinnvoll. Schülerinnen und Schüler können sich so schneller und besser orientieren, wenn sie für alle Unterrichtsfächer die gleiche Plattform nutzen können. Speziell für Schulen konzipierte Plattformen können wiederum Lehrenden Sicherheit geben, unter anderem in Fragen des Datenschutzes.
Das moderne Klassenzimmer hat sich in den letzten Jahren verändert. Lehrmethoden, Technologie, Fachauswahl und Bewertungsmetriken haben die Bildung für die Schüler von heute verändert. Eines bleibt jedoch konstant: Das Lernen wurde immer durch persönliche Einzelunterstützung verbessert, und Schüler, die persönliche Nachhilfe erhalten, schneiden besser ab als diejenigen, die dies nicht tun. Online-Nachhilfe ist eine zunehmend beliebte Option für Schüler – jedoch ringen viele Eltern immer noch mit der Frage: „Ist eine Online-Option für das Lernen meines Kindes und die Bedürfnisse meiner Familie geeignet?“
Zusätzlich zu den Vorteilen für Studenten hat Online-Nachhilfe eine nachlassende Nachhilfebranche effektiv gestärkt. Laut einem kürzlich erschienenen Artikel von Forbes investierte die US-Regierung 2011 rund 134 Millionen US-Dollar in private Nachhilfeprogramme für Familien mit niedrigem Einkommen. Diese Programme wurden in Übereinstimmung mit der Gesetzgebung No Child Left Behind erstellt. Bundesweite Budgetkürzungen haben jedoch dazu geführt, dass viel Nachhilfe in der Schule wegfällt. In ihrer Abwesenheit haben private Unternehmen (viele von ihnen Online-Nachhilfedienste) die Anforderungen von Schülern und Eltern erfüllt. Onlernschool ist eine neue Online-Nachhilfe-Plattform, auf welcher man günstig und unkompliziert Online-Nachhilfeunterricht in allen Schulfächern wie Mathe, Englisch, Deutsch, Chemie, Physik, Biologie und mehr buchen kann. Die Onlinenachhilfe findet per Videogespräch statt. Sehen meht information auf onlernschool.de
Sind die Unterrichtsinhalte nach dem Unterricht immer noch verfügbar? Ja, alle im Unterricht auf dem Whiteboard aufgeschrieben Inhalte, Zeichnungen und Dokumente werden online abgespeichert und können nach dem Unterricht beliebig oft vom Schüler und vom Lehrer abgerufen werden. Dies hilft sowohl dem Schüler sich nach der Nachhilfestunde die besprochenen Inhalte nochmal anzuschauen und sie zu vertiefen, als auch dem Lehrer sich basierend auf der letzten Stunde auf die kommende Stunde vorzubereiten. In unserem Online Kalender siehst du die Verfügbarkeit aller Lehrer und kannst jedes Mal selbst entscheiden wann und mit wem du deine nächste Nachhilfestunde haben willst. Unsere Online Nachhilfe ist kinderleicht. Du brauchst weder besonderes Zubehör, noch musst du ein Computerspezialist sein. Alles was du für die Nachhilfe brauchst ist ein Computer oder ein Tablet. Was passiert, wenn ich einen Unterrichtstermin absagen muss oder nicht erscheine? Du hast bis zu 24 Stunden vor der Nachhilfestunde die Möglichkeit den Termin zu stornieren. Wenn du ihn stornierst bekommst du innerhalb weniger Werktage den vollen Betrag zurückerstattet. Wenn du zu einem Termin nicht erscheinst oder ihn zu spät stornierst musst du leider den vollen Betrag bezahlen, da der Lehrer sich bereits auf den Termin eingestellt hat und auch bezahlt werden muss. Du musst dir aber keine Sorgen machen, dass du einen Termin vergisst, denn du wirst vor der Nachhilfestunde mehrmals per E-Mail an den Termin erinnert und kannst die Termine sogar automatisch mit deinem Google Kalender verbinden, sodass dieser dich auch noch mal an deine Termine erinnert. Falls du trotzdem nach 5 Minuten nicht zu deinem Termin erschienen bist, ruft dich dein Lehrer auf deiner angegebenen Handynummer an.
Für Lehrende wie für Schülerinnen und Schüler ist es wichtig, regelmäßig in Interaktion miteinander zu treten und Feedback zu bekommen. Fehlende face-to-face Kommunikation und Interaktion wird an vielen Schulen mit Videokonferenztools ersetzt. Aber wie einen datenschutzkonformen Anbieter finden? Hier kommen nicht-kommerzielle Open-Source-Angebote wie Jitsi, BigBlueButton oder das kostenpflichtige, für Online-Seminare konzipierte Angebot von edudip ins Spiel. Wenn die direkte Kommunikation fehlt, können Quiz- und Feedback-Tools helfen. BigBlueButton und Edudip bieten Umfrage-Funktionen an, die sich dafür nutzen lassen.